ILSAC – Internationale Motoröl-Spezifikation für Benzinmotoren
ILSAC steht für International Lubricant Standardization and Approval Committee. Die Organisation wurde gemeinsam von der US-amerikanischen und japanischen Automobilindustrie gegründet und entwickelt standardisierte Anforderungen an Motoröle für Benzinmotoren.
Die ILSAC-Klassifikation ergänzt die API-Spezifikation und legt besonderen Fokus auf Kraftstoffersparnis, Umweltverträglichkeit, Motorsauberkeit und Kompatibilität mit Abgasnachbehandlungssystemen.
Wo kommt ILSAC ins Spiel – und was bringt dir das?
Wenn du ein Motoröl für moderne Benzin-PKW suchst, ist die ILSAC-Kennzeichnung ein zuverlässiger Qualitätsindikator. Sie zeigt, dass das Öl nicht nur den technischen Anforderungen, sondern auch den energieeffizienzbezogenen Anforderungen internationaler Hersteller entspricht.
BASINOL Motoröle, die nach ILSAC zertifiziert sind, eignen sich hervorragend für den Einsatz in modernen Otto-Motoren, auch mit Hybridantrieb oder Start-Stopp-System.
1. Was ist der Unterschied zwischen API und ILSAC?
Die API-Spezifikation (z. B. API SP) stammt vom American Petroleum Institute und legt allgemeine Mindestanforderungen an Motoröle fest – unterteilt in „S“ für Benzin- und „C“ für Dieselmotoren.
ILSAC hingegen setzt auf diesen API-Standard auf, ergänzt ihn aber um zusätzliche Anforderungen wie Kraftstoffersparnis, längere Ölwechselintervalle und Abgasnormverträglichkeit. So sind ILSAC-Öle immer auch API-zertifiziert – aber nicht jedes API-Öl erfüllt die ILSAC-Kriterien.
2. Welche ILSAC-Klassen gibt es aktuell?
Aktuell ist ILSAC GF-6 der gültige Standard, unterteilt in:
3. Muss mein Öl ILSAC-zertifiziert sein?
Wenn dein Fahrzeughandbuch explizit ILSAC vorgibt (z. B. bei japanischen oder US-amerikanischen Herstellern wie Toyota, Honda, Ford oder GM), solltest du ein entsprechend freigegebenes Öl verwenden. Auch bei europäischen Fahrzeugen kann es sinnvoll sein, wenn du besonders auf Kraftstoffeffizienz und moderne Motortechnik setzt.
BASINOL bietet zahlreiche Motoröle mit ILSAC GF-6A/B-Freigabe – ideal für moderne Ottomotoren mit Turboaufladung, Direkteinspritzung oder Hybridantrieb.
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