Antifreeze Plus ist ein silikat, nitrit-, amin- und phosphatfreies Kühlerschutzmittel-Konzentrat auf Basis von Ethylenglykol mit einem auf OAT-Technologie basierenden Additivpaket. Es ist insbesondere auch für Alumotoren geeignet und lässt Wechselintervall von bis zu maximal fünf Jahren zu.
Antifreeze Plus ist ein konzentriertes Kühlerschutzmittel und muss vor dem Einsatz im Kühlsystem mit sauberem Wasser verdünnt werden.
Es verhindert Frost- und Korrosionsschäden in Kühlwasserkreisläufen von Verbrennungsmotoren sowie Kavitation an Pumpensegmenten. Dabei sind anorganische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühlsystem verantwortlich.
Antifreeze Plus bietet sicheren Korrosionsschutz in konventionellen und Aluminiummotoren von Personenkraftwagen bis zu 250.000 km, in Nutzfahrzeug- und Omnibusmotoren bis zu 500.000 km und in stationären Motoren bis zu 16.000 Betriebsstunden.
Beim einem Wechsel bitte Kühlsysteme, Heizungsanlagen und Ausgleichsbehälter entleeren und durchspülen. Die Wechselintervalle für Kühlerschutzmittel der jeweiligen Hersteller ist nicht zu überschreiten.
Mischtabelle:
Frostsicherheit bis ca.
-37 °C [1 : 1]*
-27 °C [1 : 1,5]*
-20 °C [1 : 2]*
*Mischverhältnis [Konzentrat : Wasser]
Anwendungshinweise:
- Kühlerschutzkonzentrat Antifreeze Plus niemals pur anwenden, immer mit Wasser mischen.
- Auf das richtige Ansetzwasser (sauberes Wasser) achten gemäß der Herstellervorgaben
- Auf das richtige Mischungsverhälltnis achten
- Im Zweifel auf Fertiggemisch umsteigen
- Kühlerschutzmittel unterschiedlicher Technologien sollten nicht miteinander gemischt werden
- Anweisungen der Aggregathersteller beachten
- Die Konzentration von Antifreeze Plus sollte nie weniger als 33% und nie mehr als 60 % betragen