Antifreeze ist ein nitrit-, amin- und phosphatfreies Kühlerschutzmittel-Konzentrat auf Basis von Ethylenglykol mit einem auf moderner Inhibitoren-Technologie basierenden Additivpaket. Es ist auch für Alumotoren geeignet.
Antifreeze ist ein konzentriertes Kühlerschutzmittel und muss vor dem Einsatz im Kühlsystem mit sauberem Wasser verdünnt werden.
Es wird eingesetzt in Kühlwassersystemen von Verbrennungsmotoren sowie Solar- und Warmwasseranlagen, sofern die verwendeten Werkstoffe gemäß Herstellerangaben gegen Produkte auf Ethylenglykolbasis beständig sind.
Es verhindert Frost- und Korrosionsschäden in Kühlwasserkreisläufen von Verbrennungsmotoren sowie Kavitation an Pumpensegmenten und ist besonders Schaumarm. Dabei sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühlsystem verantwortlich.
Beim einem Wechsel bitte Kühlsysteme, Heizungsanlagen und Ausgleichsbehälter entleeren und durchspülen. Die Wechselintervalle für Kühlerschutzmittel der jeweiligen Hersteller ist nicht zu überschreiten.
Mischtabelle:
Frostsicherheit bis ca.
-37 °C [1 : 1]*
-27 °C [1 : 1,5]*
-20 °C [1 : 2]*
*Mischverhältnis [Konzentrat : Wasser]
Anwendungshinweise:
- Kühlerschutzkonzentrat Antifreeze niemals pur anwenden, immer mit Wasser mischen.
- Auf das richtige Ansetzwasser (sauberes Wasser) achten gemäß der Herstellervorgaben
- Auf das richtige Mischungsverhältnis achten
- Im Zweifel auf Fertiggemisch umsteigen
- Kühlerschutzmittel unterschiedlicher Technologien sollten nicht miteinander gemischt werden
- Anweisungen der Aggregathersteller beachten
- Die Konzentration von Antifreeze sollte nie weniger als 33% und nie mehr als 60 % betragen